osteopathie-rothmann.de | Kinderosteopathie
Osteopathie, Rothmann, Büttelborn, Bewegungseinschränkungen, Bewegungsapparat, Krankheit, Hals-Nasen-Ohren, Urogenitaler Bereich, Kinderheilkunde, Innere Medizin
15993
page,page-id-15993,page-child,parent-pageid-15640,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_updown,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.8,wpb-js-composer js-comp-ver-4.8.1,vc_responsive
Three month baby girl is receiving chest massage from a female massage therapist
Kinderosteopathie

Osteopathie ist für alle Altersgruppen (Neugeborene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene) geeignet. Jedoch hat die Osteopathie gerade bei den „kleinsten“ sehr große Möglichkeiten und Erfolge.

Vor der Eröffnung meiner eigenen Praxis, arbeitete ich als Physiotherapeut im Klinikum Frankfurt Höchst. Hier habe ich mit großer Leidenschaft meine Erfahrungen mit Kindern, Säuglingen und Frühgeborenen vertiefen können.

Daher habe ich mich auf die ganz „Kleinen“ spezialisiert mit Beschwerden wie z.B.

Asymmetrien

Schädelasymetrien, Blockaden der Schädelknochen, Wirbelsäulen Fehlstellungen, Kieferfehlstellungen,

Vegetative Störungen
  • Weinen/Schreibabys
  • Spucken
  • Erbrechen
  • Unruhe
  • Schlafstörungen
KISS-Syndrom

KISS-Syndrom übersetzt heißt Kopfgelenk-induzierte-Symmetrie-Störung und folgende Auffälligkeiten deuten darauf hin:

  • Schiefhals
  • Überstreckung der Wirbelsäule
  • Gesichtsasymmetrie
  • asymetrische Benutzung der Arme oder Beine
Verdauungsstörungen
  • Reflux
  • Bauchkrämpfe
  • 3 Monatskoliken
  • Blähungen oder auch Verstopfung und Durchfall
Aufmerksamkeits/ Hyperaktivitätsstörungen

bei Kindern und Jugendlichen

  • Lern- und Konzentrationsstörungen (Dyslexie und Dyscalculie)
  • häufige Alpträume
  • Hyperaktivität
  • Ängste
Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen

In der Schwangerschaft neurologische Erkrankungen.

Komplikationen beim Geburtsvorgang wie Kaiserschnitte, Zangen- oder Saugglockengeburt.

emotionale Traumata (zum Beispiel: Geburtstraumata)

emotionale Traumata ausgelöst durch eine unnatürliche Geburt mit der Zange oder der Saugglocke

Ist die Behandlung schmerzhaft?

In der Regel ist die Behandlung völlig schmerzfrei. Viele Baby’s werden ruhig und schlafen ein.